Wir mögen Zucker nicht, weil er süß ist…

Es gibt keine Eigenschaft “süß”, die in dem Zucker selbst enthalten ist.
Wir empfinden Zucker als süß, weil er viel Energie liefert. Die Empfindung “süß” ist ein Energie-Detektor.

Ebenso: Das männliche Auge erfreut sich nicht an diesem Anblick, weil die Mädels sexy sind.
sexy

Es ist nichts inhärent sexy an einem Anblick.
Andernfalls hätte die Natur ein Problem: Wie würde sie Schimpansen dazu überreden, sich zu vermehren?

apes

“Sexy” liegt in der Verdrahtung des Hirns.

Ebenso: Babies sind nicht “niedlich”. Wir empfinden etwas als niedlich, damit wir bereit sind, Arbeit zu investieren.

Ebenso: Wir lachen nicht über etwas, weil es lustig ist.

[Humour is] a neural system wired up to reward the brain for doing a grubby clerical job: Debugging

Lachen belohnt dafür, sein Denken geändert zu haben, Erwartungshaltungen über Bord geworfen zu haben.

Thinks: Welche soziale Bewegung gilt als ausgesprochen humorlos…?

Bilder und Ideen entnommen aus diesem Ted Talk von Dave Dennet.

Advertisements

3 thoughts on “Wir mögen Zucker nicht, weil er süß ist…

  1. “Das männliche Auge erfreut sich nicht an diesem Anblick, weil die Mädels sexy sind.sexy Es ist nichts inhärent sexy an einem Anblick.”

    Klar, essentielle Sexyness gibt es nicht. Sie ist eine Abgleichung optischer Signale mit den uns biologisch vorgegebenen Merkmalen für gute Gene bzw- gute Partner oder auch nur Sexgelegenheiten, die der Einfachheit in “Lust auf Sex” übersetzt werden.

    Eigentlich eine triviale Einsicht. Aber doch schwer zu verstehen. Vermutlich, weil es mit unser Gehirnsoftware nicht wirklich kompatible ist, die die Eigenschaften eben direkter dem Objekt zuordnet.

    • Es ist klar, dass dir das klar ist 🙂

      Für normale Menschen wie mich kann das gern noch das eine oder andere Mal wiederholt werden…

  2. Pingback: “cultural marxism”: ein interessantes Zitat | Meinungen und Deinungen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s