Wie man mit Statistiken lügt, Beispiel #132

Auf feministcritics habe ich grad dieses Bild gesehen:

Ein Land bekommt den roten Status “fürchterlich ungerecht (Frauen gegenüber)”, wenn Frauen weniger als 4 Jahre länger leben als Männer.

Dem Artikel entnommen: Schweden belegt auf dem World Economic Forum Gender Gap Index den 4. Platz der am besten gleichberechtigten Länder. Hat aber einen Unterschied in der Lebenserwartung von 3,2 Jahren, ist also in der Kategorie “fürchterlich”.
Ebenso Norwegen (Platz 3) mit 3,4 Jahren und Island (Platz 1) mit 3,8 Jahren.
(Links im Artikel)

Na watt denn nu?

Ich sammle leider zu unverlässig Links 😦 aber ich erinnere mich an eine Studie, die nach einer Möglichkeit gesucht hat, die Lebenserwartung von Männern und Frauen zu erheben, die so weit es überhaupt geht unter gleichen Bedingungen leben. Fündig geworden sind sie bei Mönchen und Nonnen, deren Lebenswandel sehr sehr ähnlich ist.
Das Resultat: Nonnen leben in der Größenordnung von 6 Monaten länger als Mönche.
Mit anderen Worten: Mehr als 6 Monate Unterschied lässt sich biologisch nicht erklären, sondern ist auf gesellschaftliche Kräfte zurückzuführen.

Seufz. Das Schlimme ist, dass die Feministen, die diese Studie erstellt haben, wahrscheinlich wirklich in gutem Glauben handeln.

Doppelseufz.

———–
Edit: die Klosterstudie hat eine Wikipediaseite, die von Feministinnen anscheinend noch nicht entdeckt wurde.

“Nach den Ergebnissen leben Nonnen und Frauen der Allgemeinbevölkerung annähernd gleich lang, dicht gefolgt von Mönchen, die eine im Schnitt ein bis zwei Jahre kürzere Lebenserwartung haben als beide Frauengruppen. Deutlich abgeschlagen Männer der Allgemeinbevölkerung, die im Schnitt sechs Jahre weniger leben als Nonnen und Frauen der Allgemeinbevölkerung und bis zu viereinhalb Jahre[7] weniger als Mönche.”

Advertisements

2 thoughts on “Wie man mit Statistiken lügt, Beispiel #132

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s