Ein schönes social engineering Beispiel von Google

Wenn man bei Google einen Suchbegriff eingibt, der auf Personen zielt, bekommt man in der Regel eine Portraitleiste mit den wichtigsten Treffern.

Für “deutsche komponisten” sieht diese z.B. so aus:
deutsche_komponisten

Die Komödie geht los, wenn man “american inventors” eingibt.
Die wichtigsten amerikanischen Erfindungen (und damit: Erfinder) sind laut Google:

  1. Die Entdeckung, wie man die Draht in einer Glühbirne in eine bestimmte Form bringen kann
  2. Ein bestimmtes Verfahren, ein bestimmtes Teil einer Dampflokomotive zu schmieren
  3. Die Super Soaker Wasserpistole
  4. Eine Art Gasmaske und eine handbediente Ampel
  5. Diverse kleine Entwicklungen, wie der landwirtschaftliche Ertrag gesteigert werden kann
  6. Ein Haarpflegemittel
  7. Das Folien-Elektret Mikrofon
  8. Die Multiplex-Telegrafie

Ein Liste, die um so kurioser wirkt, wenn man sie mit der Liste von http://www.american-inventor.com vergleicht:

  1. Das Telefon
  2. Sechsschüssiger Colt
  3. Halbautomatische Pistolen
  4. Klimaanlagen
  5. Das Fließband
  6. Das Dampfschiff
  7. Gummi
  8. Mähdrescher
  9. Telegrafie und der Morsecode
  10. Polio Impfung
  11. Baumwollernteautomat
  12. Das Flugzeug

Auch hier kann man natürlich komisch finden, dass Browning in der Liste ist, Edison aber nicht. Aber irgendwie scheinen mir die Erfindungen der zweiten Liste schon wichtiger, von größerer Auswirkung auf die Welt zu sein.

Des Rätsels Lösung kommt man näher, wenn man sich die zugehörigen Bilder anschaut:

american-inventors
Googles Liste

american-inventors
Die andere Liste

Advertisements

3 thoughts on “Ein schönes social engineering Beispiel von Google

  1. Dieses ständige Bestreben, überall möglichst “divers” zu sein, ödet mich inzwischen nur noch an. Vor allem, wenn zugunsten der Diversität Fakten so verdreht werden, dass man schon von “alternativen Fakten” reden kann. Wobei die erste Liste ja gar nicht divers ist, sondern nur aus Farbigen besteht.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s